Jugendmusikschule Ditzingen Jugendmusikschule Ditzingen e.V.

Gesamtergebnisse der Region Ludwigsburg

„Jugend musiziert“ 2021 – ein ganz besonderer Wettbewerb

Alle Wettbewerbsrunden des „Jugend musiziert“-Wettbewerbs mussten Corona-bedingt im Jahr 2021 völlig anders durchgeführt werden.

Alle Regionalwettbewerbe in Baden-Württemberg wurden für Altersgruppe 3 und höher erstmals in zu einem Digitalen Landeswettbewerb zusammengefasst. Die Teilnahme erfolgte mittels eingesandter Videos, die von den Jurys vom 17.-21. März in der Landesakademie Ochsenhausen und der Bundesakademie in Trossingen wie unter live-Bedingungen beurteilt wurden. Dabei wurde die Punkte-Preis-Zuordnung der Regionalwettbewerbe zugrunde gelegt.

Teilnehmer mit 23 und mehr Punkten qualifizierten sich dabei für den Bundeswettbewerb, der vom 20.-27. Mai in Bremen stattfand – wiederum mit einsandten Videos.

Der Regionalwettbewerb der jüngeren Altersgruppen 1 und 2 fand in der Region Ludwigsburg am 26. Juni 2021 in Ditzingen statt. Auch dieser Wettbewerb konnte nur mit eingesandten Videos stattfinden. Teilnehmer der Altersgruppe 2 mit 23 und mehr Punkten qualifizierten sich dabei für den Landeswettbewerb.

Die Ergebnisse der Teilnehmer dieser Wettbewerbe sind in der vorläufigen

Gesamtergebnisliste der Region Ludwigsburg

zusammengestellt. Die darin enthaltenen Teilnehmer aus anderen Regionen sind Gastwertungen.

Ein Preisträgerkonzert kann in der Region Ludwigsburg 2021 leider nicht statt finden.

Der Landeswettbewerb für die Altersgruppe 2 wird in Baden-Württemberg vom 16.-18. Juli in Calw durchgeführt. Bisher sieht es so aus, als ob dieser Wettbewerb in Präsenz stattfinden könnte.

Bisher noch nicht durchgeführt wurden die Wettbewerb der Ensembles mit 3 und mehr Teilnehmern (Kategorien „Schlagzeug-Ensemble“ und „Besondere Ensembles“). Sie nehmen zunächst mit eingesandten Videos am Landeswettbewerb in Calw teil, Teilnehmer ab der Altersgruppe 3 können sich dabei für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der für diese Kategorien vom 9.-12. September, nach heutigem Planungsstand in Präsenz – in Bremen stattfinden wird.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Durchhalten und gratulieren ganz herzlich zu den erzielten tollen Erfolgen!