Jugend musiziert 2022 - Aktuelles zum Wettbewerb

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Lehrkräfte, liebe Musikfreunde

am kommenden Wochenende ist es nun tatsächlich soweit: „Jugend musiziert“ wieder LIVE – wenn auch leider fast ohne Publikum.

Dies bedeutet konkret:

- Für den Wettbewerb gelten uneingeschränkt die Regeln von 2Gplus. Der Zutritt zum Wettbewerb ist nur Personen gestattet, die vollständig immunisiert (geimpft und genesen) sind. Jemand, der noch keine 3. Impfung erhalten hat und dessen 2. Impfung länger als 3 Monate zurückliegt, muss außerdem noch einen negativen tagesaktuellen amtlichen Schnelltest oder einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen. Selbsttests können nicht akzeptiert werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind minderjährige Schülerinnen und Schüler, die durch die Reihentestungen an den Schulen getestet werden. Das heißt z.B., dass nicht-immunisierte erwachsene Klavierbegleiter (und auch Lehrkräfte) beim Wettbewerb nicht dabei sein können.

Zu den Wertungsspielen kann leider nur ein minimales Publikum (ebenfalls mit 2G+ Regelung) zugelassen werden. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer darf 2 Personen sowie die Lehrkraft mitbringen.

- Der Wettbewerb wird auf verschiedene Wertungsorte in der Stadt Ditzingen verteilt: Die Wertungen finden in der Konstanzer Kirche, dem Bürgersaal des Ditzinger Rathauses, der Aula der Jugendmusikschule und im Gymnasium statt. Der Aufenthalt am Wertungsort ist nur zum Einspielen und für den Vortrag des Programms erlaubt. Es findet keine Bewirtung statt.

- Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich, den Wettbewerb mit dem üblichen Preisträgerkonzert abzuschließen. Die Ergebnisse werden hier online bekannt gegeben und die Urkunden werden den Teilnehmern zugesandt.

Wir danken für Ihr und Euer Verständnis für diese Maßnahmen und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Manfred Frank

Regionalausschuss "Jugend musiziert"