Jugendmusikschule Ditzingen Jugendmusikschule Ditzingen e.V.

Meldungen

8. Workshop für "Tiefes Blech" - ein voller Erfolg

Veröffentlicht am Freitag, 22. September 2023

Vom 15. bis 17. September fand an der Musikschule Korntal-Münchingen der 8. Workshop für tiefes Blech statt.
Ein ganzes Wochenende lang wimmelte es in der Alten Lateinschule und in der Stadthalle vor Posaunen, Euphonien und Tuben samt ihren begeisterten Besitzern. In diesem Jahr trafen sich insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus nah und fern zu einem spaßigen, aber auch intensiven Wochenende mit Einzelunterricht und Ensemblearbeit. Dabei waren sowohl Schülerinnen und Schüler der Musikschule Korntal-Münchingen und der Jugendmusikschule Ditzingen, als auch Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet. So betrug der Altersunterschied zwischen den Anwesenden bis zu 70 Jahre. Gemeinsam mit den hochkarätigen Dozenten, die wir wieder in Korntal begrüßen durften, erarbeiteten sie ein etwa 90-minütiges, anspruchsvolles und äußerst abwechslungsreiches Konzertprogramm, welches am Sonntag in der gut mit Besuchern gefüllten Stadthalle zu Gehör gebracht wurde. Besonderes Highlight waren die Auszüge aus Wagners Oper Parsifal, bei dem das große Posaunenensemble die Stadthalle fast zum Erbeben brachte. Aber auch der gemeinsame Klang aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war ein beeindruckendes Erlebnis.

Am Ende waren sich alle einig, dass es im nächsten Jahr einen 9. Workshop geben muss!