Jugendmusikschule Ditzingen Jugendmusikschule Ditzingen e.V.

Ditzinger Anzeiger vom 02. Februar 2023 - Preisträgerkonzert Jugend musiziert

Glanzvolles Preisträgerkonzert bei „Jugend musiziert“

Zum ersten Mal nach drei Jahren konnte der Regionalentscheid des „Jugend musiziert“-Wettbewerbs unseres Landkreises Ende Januar wieder mit einem glanzvollen Preisträgerkonzert abgeschlossen werden. Die Teilnehmer und ihre Angehörigen, Musikfreunde sowie zahlreiche Ehrengäste genossen in der vollbesetzten Ditzinger Stadthalle ein ebenso vielseitiges wie hochrangiges Konzert. 

„Die Kreissparkasse Ludwigsburg hat maßgeblichen Anteil daran, dass diese renommierte Fördermaßnahme musikalischer Begabungen in unserer Region so hochklassig durchgeführt werden kann, unterstützt sie doch den Wettbewerb seit Jahrzehnten. Dass diese Förderung auch in den Pandemiejahren fortgeführt wurde, als der Wettbewerb ganz ohne oder mit nur wenig Publikum stattfand“, nahm Manfred Frank, Vorsitzender des Regionalausschusses „Jugend musiziert“, zum Anlass für eine besondere Würdigung. Er bat Dr. Heinz-Werner Schulte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ludwigsburg, und Landrat Dietmar Allgaier, Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse und Schirmherr des Regionalwettbewerbs, auf die Bühne und dankte ihnen im Namen aller am Wettbewerb Beteiligten für diese wichtige Unterstützung. 

Schulte erwiderte: „Wir sehen es als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die Jugend an Kunst, Kultur und Musik heranzuführen. Hierfür leisten die Jugendmusikschulen vor Ort wertvolle Arbeit, die wir regelmäßig unterstützen. Ein Teil von dem, was wir als Kreissparkasse erwirtschaften, soll den Nachwuchstalenten beste Startbedingungen bieten und den Bürgern im Landkreis zugutekommen. Dank gilt allen, die diese Arbeit organisieren. Ich wünsche den jungen Musikern viel Erfolg und Freude bei ihrer weiteren Entwicklung!“

Von den rund 230 jungen Musikern, die sich zum Wettbewerb gemeldet hatten, qualifizierten sich 99 für den Landeswettbewerb, der ab 22. März 2023 in Künzelsau stattfindet. Sie können dort schon gleich die nächste Stufe auf ihrer Erfolgsleiter nehmen. Alle beim Preisträgerkonzert begeisterten Gäste werden fest die Daumen drücken, haben sie doch die 18 wunderschönen Musikbeiträge, die an diesem Abend zu erleben waren, mit reichem Applaus belohnt.