Erwachsenenangebote

Schon fest etabliert haben sich unsere Erwachsenen-Kurse an der Jugendmusikschule Ditzingen. Derzeit gibt es sechs Ensembles und Bands, in denen sich musikbegeisterte Erwachsene aller Altersstufen zusammenfinden. Die Proben finden 14-tägig statt und dauern je nach Angebot 60 oder 90 Minuten.

Die Kursphasen starten vierteljährlich.

Ein Einstieg in die Ensembles ist jederzeit möglich, kommen Sie einfach zum Schnuppern vorbei (nach vorheriger Anmeldung). Anmeldeformulare und weitere Informationen bekommen Sie bei uns in der JMS im Schulzentrum Glemsaue oder hier.

Unser Erwachsenenangebot ist jährlich in drei Kursphasen aufgeteilt:

Kursphase 1:          Oktober - Dezember
Kursphase 2:          Januar - März
Kursphase 3:           April - Juni

Eine Kursphase umfasst jeweils 6 Einheiten - diese dauern je nach Angebot 60 oder 90 Minuten. Die Termine einer Kursphase werden individuell mit dem Kursleiter abgestimmt.
Bei 3-6 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer kostet der Unterricht von 60 Minuten 93,00 €, ab 7 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer 78,00 €.

Unsere aktuellen Kurse und Gebühren im Überblick

Cajon – Leitung: Christine Heimann

Ein Kurs für alle, die Freude am Rhythmus haben! Hier sind Erwachsene auch ohne Vorkenntnisse im Trommeln willkommen. Die Cajon ist ein Percussion-Instrument, auf dem man auch ohne viel Spieltechnik schnell Erfolge erzielen kann. Das Trommeln in der Gruppe ist hier ein absolutes „MUSS“, denn gerade mit vielen Teilnehmern wird das Spiel mit dem Rhythmus sofort zu einem groovigen Klangerlebnis!

Dienstag, 19.00-20.00 Uhr
Konrad-Kocher Schule, Ditzingen
Dauer: 60 Minuten
Entgelt: 78,00 € pro Kursphase (bei 3-6 Teilnehmerinnen oder Teilnehmern 93,00 €)

Gesang – Leitung: Annegret Mannsdörfer

Entdecken Sie ihr ureigenstes Instrument - die Stimme! Singen kann unglaublich befreiend und befriedigend sein. Damit das passiert, brauchen wir eine bestimmte Gesangstechnik. Anhand von mehrstimmigen Liedern aus unterschiedlichen Epochen, von ruhig bis fetzig, gehen wir auf Probleme beim Singen ein (z.B. Probleme in der Höhe oder Tiefe, hauchiger Ton, heisere Stimme, kleines Volumen der Stimme). Mit Hilfe von Körperwahrnehmung und Übungen soll Ihre Stimme verbessert werden. Dabei soll in unserem Workshop die Freude am Singen im Mittelpunkt stehen.

Dienstag, 19.30-20.30 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Entgelt: 78,00 € pro Kursphase (bei 3-6 Teilnehmerinnen oder Teilnehmern 93,00 €)

Streicher (mit Vorkenntnissen) – Leitung: Christiane Schumacher

Wer endlich einmal wieder sein Streichinstrument herausholen und (nicht allzu schwierige Literatur) im Ensemble spielen möchte, ist hier genau richtig. Vor allem „Klassik“, aber auch mal Tangos, Walzer oder Musicals werden gespielt.
Voraussetzung: Beherrschen der vier Griffarten, evtl. etwas Lagenspiel.
Ziel ist es, viel schöne Musik in fröhlicher Runde zu spielen, auch zusammen mit Bläsern oder anderen Erwachsenengruppen zu musizieren, dabei technisch weiter zu kommen und neue Literatur kennen zu lernen.

Donnerstag, 19.30-20.30 Uhr
Jugendmusikschule, Aula
Schulzentrum Glemsaue, Gröninger Str. 29, Ditzingen
Entgelt: 60 Minuten, Kosten je Kursphase: 78,00 € (bei 3-6 Teilnehmerinnen oder Teilnehmern 93,00 €)

Gitarre (mit Vorkenntnissen) – Leitung: Christian Frank

Donnerstag, 20.30-21.30 Uhr
Hirschlanden, Karl-Koch Halle, Vereinsraum

Come-back-Bläserensemble (mit Vorkenntnissen) – Leitung: Bernhard Schleiß

Gemeinsam musizieren ist so viel schöner! Hier spielen Erwachsene, die die Liebe zu ihrem Instrument wiederentdeckt haben. Wir spielen in sehr flexibler Bläser-Besetzung, derzeit mit Querflöten, Klarinetten, Flügelhorn, Saxofonen und Euphonium, Musik verschiedenster Art. Mal Salonorchester oder mal Big-Band-Klang - die Hauptsache ist, dass alle Spaß dabei haben!

Donnerstag, 19.30-21.00 Uhr
Jugendmusikschule, Aula
Dauer: 90 Minuten,
Entgelt: 115,50 € je Kursphase