Instrumente/Gesang

Foto: VdM

Hier finden Sie nähere Informationen (wie z. B. eine kurze Geschichte, Infos zur Anschaffung, mögliche Vorbedingungen, etc.) zu den einzelnen Instrumenten, die an der JMS unterrichtet werden.

Sämtliche Instrumentalfächer können von Grundschulkinder, Jugendlichen und Erwachsenen belegt werden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man neu beginnt oder bereits fortgeschritten ist. Die qualifizierten Lehrkräfte der JMS können sich im Unterricht individuell auf die Fähigkeiten und Vorkenntnisse eines Jeden einstellen.

Auf den Seiten des Münchner Rundfunkorchesters und des Gürzenich-Orchesters Köln finden Sie weitere

Instrumentenvorstellungen. Viel Spaß beim Hören und Schauen!

Information für Eltern

Oftmals zögern Eltern, gleich zu Beginn ein eigenes Instrument anzuschaffen, insbesondere, wenn es sich dabei um teure Instrumente handelt oder wenn man auf einer kleineren Größe des Instruments einsteigt. In diesem Fall möchte die Jugendmusikschule den Eltern behilflich sein und bietet die Möglichkeit einer zeitlich befristeten Instrumentenleihe. Blockflöten und Gitarren sind grundsätzlich von der Instrumentenausliehe ausgenommen, da sich die Anschaffungskosten in einem vertretbaren Rahmen befinden. Die Leihgebühren richten sich nach dem Zeitwert des Instruments und liegen zwischen 9,00 und 16,00 Euro monatlich.