Tuba

© Anobis / fotoliaAllgemeine Informationen: kurze Geschichte

Die Tuba wurde erst im Jahre 1835 in der heutigen Form entwickelt. Davor gab es nur das Serpent oder die Ophicleide, die aber sehr schlecht zu intonieren waren und bei den immer größer werdenden Orchestern auch als zu leise empfunden wurden.

Heute ist die Tuba aus keinem Blas- oder Sinfonieorchester mehr wegzudenken und ihre Aufgabe ist es, ein solides Bassfundament vorzubereiten. Erst dadurch kommen die anderen Melodie- und Begleitinstrumente so richtig zur Geltung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass auf allen Positionen des Orchesters, motivierte „Spezialisten" sitzen – auch auf der Tuba.

Was kann man spielen? Wo kann man spielen? Was kann man mit dem Instrument machen?

Blaskapelle, Sinfonieorchester, Blechbläserensembles, Kammermusik

Je nach Größe des Kindes, ca. ab 10 Jahren ist es mit einer kleinen Schülertuba ohne weiteres möglich

Lust auf ein eher unübliches Instrument, dass aber sehr schnell Spaß bereitet, wenn der Spieler merkt, wie glücklich alle anderen Mitspieler in jeder Gruppe (egal ob Bläserquartett oder Blasorchester) sind, wenn man mit der Tuba ein schönes, gepflegtes Fundament liefert.

Anfangs ca. 30 Minuten täglich

Gute Anfängermodelle gibt es ab ca. 3.500,00 Euro. Teilweise wird es auch von den Musikvereinen oder Jugendorchestern bereitgestellt, da es eigentlich immer einen Mangel an jungen Tuba-Spielern gibt.

N.N.

Unterrichtsinhalte und -ziele?