Kinderchöre

Singen im Kinderchor - Deine Stimme zählt!

Singen macht Spaß und ist jederzeit und überall möglich! Durch eine bewusste Körperarbeit lernen die Kinder nicht nur einen sicheren Umgang mit ihrer Stimme, sondern stärken ganz nebenbei  ihr Persönlichkeitsbewusstsein und ihre Präsentationsfähigkeit. Im Kinderchor können alle Kinder sofort mitmachen. Das aktive gemeinschaftliche Singen bietet einen hohen Spaßfaktor und fördert zudem die Herausbildung sämtlicher sozialer Kompetenzen. Die Kinder erleben Gemeinschaft, erfahren aber auch, dass jeder einzelne wichtig ist!

In den Chorstunden werden Kinderlieder gemeinsam spielerisch erarbeitet und ein gesunder Umgang mit der Stimme trainiert. Die Literatur erstreckt sich dabei von traditionellen Kinderliedern über neue Lieder aus verschiedenen Ländern, bis hin zur Einstudierung von Singspielen.

Lust bekommen?  Dann schau doch einfach mal in einem unserer Chöre vorbei!

Kinderchor der Jugendmusikschule

Für alle Kinder der 1.-4. Klasse

Die Proben finden wöchentlich mittwochs von 14.15-15.15 Uhr in der Konrad-Kocher-Schule in Ditzingen statt (für Schüler der JMS Ditzingen ist die Teilnahme an der Chorschule kostenlos).

Kinderchor an der Wilhelmschule

Für alle Kinder der 1.-4. Klasse

Die Proben finden wöchentlich montags in der 1. Stunde (7.45-8.30 Uhr) im Musiksaal der Wilhelmschule in Ditzingen statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kinder- und Jugendkantorei GioCoro

GioCoro– ein Gemeinschaftsprojekt der Jugendmusikschule in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Ditzingen. Sie bietet Chöre für jede Altersgruppe an.

In den Vorchören entdecken bereits Kindergartenkinder auf spielerische Art und Weise ihre gesunde Kopfstimme. In Klang- und Stimmbildungsgeschichten erforschen sie ihre natürliche Kinderstimmlage und lernen diese beim Singen von alten und neuen Kinderliedern, aber auch lustigen Bewegungsliedern, einzusetzen.

freitags 14.00-14.45 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Ditzingen

Im Aufbauchor für Grundschulkinder lernen die Kinder weiterhin mit ihrer Stimme gesund umzugehen und Melodien richtig nachzusingen. Um die Stimmen individuell zu fördern, findet parallel während der Chorproben Einzelstimmbildung in Kleingruppen statt. Erste Mehrstimmigkeit in Form von Kanons stehen in dieser Chorgruppe genauso auf dem Programm wie die Einstudierung von einfacher Chorliteratur und Kinderliedern verschiedener Stilrichtungen. Ein jährlich aufgeführtes Singspiel macht allen Beteiligten große Freude und bietet auch die Möglichkeit, solistisch aufzutreten.

freitags 14.45-15.30 Uhr im evangelischen Gemeinehaus Ditzingen

Im Konzertchor werden die Jugendlichen intensiv an das mehrstimmige Singen im Chor herangeführt und die stimmtechnischen Fähigkeiten sowie ein homogener Chorklang weiterentwickelt.
Größere Konzertauftritte und Projekte runden die Chorarbeit ab.

freitags 15.30 -16.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Ditzingen

Die Teilnahme in der Kinder- und Jugendkantorei ist kostenlos. Eine regelmäßige Teilnahme an den Proben und Konzerten wird jedoch vorausgesetzt.

Kontakt:

Andreas Gräsle andreasgaesle@gmx.de, Telefon 07156 / 178 16 17 oder