© jeecis / Fotolia

Was kann man spielen? Wo kann man spielen? Was kann man mit dem Instrument machen?

Man kann die Klarinette alleine oder auch in Gruppen spielen. Viel Literatur ist für Klarinette mit Klavierbegleitung geschrieben oder für kleine Bläserensembles. Aber auch in großen Blasorchestern oder auch in Sinfonieorchestern ist die Klarinette vertreten.

Instrumentenvorstellung

Ab ca. 8 Jahren, je nach Körpergröße.
Ein Beginn mit ca. 6 Jahren ist mit einer "Kinderklarinette" möglich.
(Klarinettenmundstück + Blockflötengriffweise)

Möglichst oft. Täglich mindestens 10-20 Minuten.

Für die Anschaffung einer Klarinette muss mit ca. 800,00 Euro gerechnet werden. Gebrauchte Instrumente gibt es auch schon günstiger.

Pia Wedhorn-Yügrük und  Bernhard Schleiß

Mit Freude und Wohlbefinden das Instrument lernen können und dabei Freude an der Musik sowie am Zusammenspiel mit anderen (z.B. im Orchester oder Musikverein) haben zu können.

Um ca. 1700 wurde die Klarinette in Nürnberg erfunden und von da an stetig weiterentwickelt. Heute wird sie in allen Stilrichtungen von der Klassik über den Jazz bis hin zur Popularmusik verwendet.