E-Gitarre

E-GitarreDie E-Gitarre

Die E-Gitarre unterscheidet sich in erster Linie nicht sehr von einer klassischen Gitarre, sie hat ebenfalls sechs Saiten, die genauso gestimmt werden. Außerdem sind die Bünde die gleichen, nur das es davon mehr gibt. Die Saiten sind alle aus Metall und der Gitarrenhals ist schmaler. Da der Korpus kein Schallloch hat, werden die Saiten von Tonabnehmern abgenommen - mittels eines Verstärkers ergibt sich der Klang. Die Spielweise unterscheidet sich vor allem bei der Anschlagshand; die Saiten werden nicht mit den Fingern, sondern mit einem Plektrum angeschlagen. Die Greifhand wird von Artikulationstechniken wie z.B. bendings (die Saite verziehen)gefordert, die beim klassischen Gitarrenspiel eher nicht verwendet werden. Der Unterricht umfasst das Rhythmusspiel (Akkorde, Powerchords, Barréeakkorde mit verschiedenen Anschlagstechniken) und das Solospiel (Melodiespiel, Tonleitern in allen Lagen, freies Improvisieren)sowie Harmonielehre, Arrangement und Komposition.

Ziel ist es, den Schüler bandtauglich zu machen, d.h. man sollte rhythmisch genau spielen und frei über Akkordfolgen solieren können.

Die Vielfalt der E-Gitarrenanbieter ist groß, doch beschränken sich alle auf zwei Grundtypen, die Fender Stratocaster, die mit Singlecoil-Tonabnehmern ausgerüstet ist und einen eher knackigen Klang hat und die Gibson Les Paul mit Humbucker-Tonabnehmern, die einen eher fetten und warmen Klang hat. Einsteigermodelle sind schon ab 200-300 € zu haben, kleine Verstärker ebenso.