Orchester/Ensembles

Folgende Orchester/Ensembles gibt es an der Jugendmusikschule (alle Angebote sind für JMS Schüler kostenlos):

Piccola banda – das Streichorchester für die Jüngsten

Donnerstag, 16.00-16.45 Uhr
Realschule, Schulzentrum Glemsaue
Leitung: Christiane Schumacher

Middle-Fiddle-Strings

Dienstag, 17.00-17.50 Uhr
Realschule, Schulzentrum Glemsaue
Leitung: Beatrix Drunkenpolz

Sinfonieorchester

Dienstag, 18.00-20.00 Uhr
Ev. Gemeindehaus, Münchinger Straße, Ditzingen
Leitung: Manfred Frank und Beatrix Drunkenpolz

Holzbläserensemble

Das Holzbläserensemble ist die Ergänzung zum Sinfonieorchester, das in der Regel nur mit den Streichern probt. Die Proben des Holzbläserensembles finden fast immer in der Besetzung Flöten, Oboen, Klarinetten, Hörner und Fagotte - jeweils zweistimmig statt. Manchmal sind Stimmen verdoppelt. Gespielt wird entweder Sinfonieorchestermaterial oder Nonette bzw. Dezette. Kurz vor den Orchesterkonzerten werden die Proben dann zusammengelegt und gemeinsam mit den Streichern geprobt.

Dienstag, 19.00-20.30 Uhr
Aula der Jugendmusikschule
Leitung: Bernhard Schleiß

Blockflötenensemble

Freitag, 15.40-16.20 Uhr
Realschule, Schulzentrum Glemsaue, Raum 202
Leitung: Stefanie Bartsch

Querflötenensemble

Zu verschiedenen Veranstaltungen wie Weihnachtskonzerten, Zirkus-, Musical- und Theateraufführungen proben die Querflötenensembles verschiedener Altersgruppen regelmäßig. Gerne laden wir zu Schnupperstunden ein.

Donnerstag, 18.10-19.00 Uhr
Schulzentrum Glemsaue, Aula

Blechbläserensemble

Das Blechbläserensemble probt projektbezogen in unregelmäßigen Abständen. Gespielt wird in flexibler Besetzung von Quartett über Quintett bis hin zur großen Blechbläserbesetzung.
Leitung: Markus Krämer

Vororchester

Das Vororchester ist ein Gemeinschaftsorchester der Jugendmusikschule und des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen für Kinder im Alter von ca. 8 – 13 Jahren. Je nach Leistungsstand können die Kinder nach ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht ins Vororchester einsteigen. In wöchentlichen Proben lernen die jungen Musiker/innen ansprechende Blasmusikliteratur von Rock bis Pop, von Musical bis hin zu Originalkompositionen kennen.

Montag, 16.45-17.45 Uhr
Musikerheim (Hinter dem Schloss 5)
Leitung: Alexander Heinz

Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester, ebenso ein Gemeinschaftsorchester der Jugendmusikschule und des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen, ist das Folgeorchester des Vororchesters. Im Jugendblasorchester lernen die Jugendlichen bereits anspruchsvolle Blasorchesterliteratur kennen und erarbeiten in den wöchentlichen Proben ein vielschichtiges Repertoire, mit dem sie Konzerte zwischen ein und zwei Stunden Dauer bewältigen können.

Montag, 18.00-19.30 Uhr
Musikerheim (Hinter dem Schloss 5)
Leitung: Alexander Heinz

Unter der Telefonnummer 07156-34131 oder unter post@jms-ditzingen.de stehen wir Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.