Jugendmusikschule Ditzingen Jugendmusikschule Ditzingen e.V.

Meldungen

Aktuelle Informationen zu Jugend musiziert 2021

Veröffentlicht am Dienstag, 22. Dezember 2020

Am vergangenen Freitag hat der Landesausschuss Baden-Württemberg entschieden, dass aufgrund der aktuellen Corona-Lage im 58. Wettbewerbsjahr in Baden-Württemberg keine Regionalwettbewerbe für die Altersgruppen III-VII stattfinden.

Vom 17.-21. März 2021 findet ein digitaler Landeswettbewerb statt, zu dem alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Altersgruppen Musikvideos ihres Wettbewerbsprogramms aufnehmen und diese zur Bewertung freigeben. Die Musikvideodateien müssen dem Landesmusikrat bis zum 5. März 2021 vorliegen. Schon vorab soll der Hinweis gegeben werden, dass laut Beschluss des Deutschen Musikrats das Wettbewerbsprogramm satzweise aufgenommen werden darf.

Wir leiten die bei uns eingegangenen Anmeldungen dieser Altersklassen an den Landesmusikrat weiter. Die weitere Kommunikation mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgt dann ab Februar 2021 zentral direkt mit dem Landesmusikrat. Das betrifft dann auch etwaige Änderungen des Programms, die bis vier Wochen vor dem Wettbewerb gemeldet werden dürfen. Auch die Vorgaben, wie die Musikvideos zu erstellen und einzusenden sind, werden von dort direkt mitgeteilt.

Für die Altersgruppen 1a, 1b und II werden Regionalwettbewerbe gesondert stattfinden.
Die Regionalausschüsse dürfen frei entscheiden, ob und wann diese stattfinden, da es dabei noch keine Fristen zu berücksichtigen gibt. Wir warten die weitere Entwicklung bis zum Ende der Weihnachtsferien ab, um dann, sobald es sinnvoll und möglich ist, einen neuen Termin festzulegen, an dem in unserer Region der Wettbewerb dieser Altersgruppen stattfindet.
Wir hoffen, den Wettbewerb, der für viele ja den Einstieg in „Jugend musiziert“ bedeutet, in Präsenz durchführen zu können. Ein Landeswettbewerb für die Altersgruppe II kann ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Über die weitere Entwicklung informieren wir baldmöglichst.

Vielen Dank für euer Verständnis!